Welche Edition verwenden?

Hallo, ich arbeite mich gerade in CheckMk ein. Dazu verwende ich die aktuelle RAW Version. Beim durcharbeiten der YouTube Videos habe ich aber oft das Problem das dort vieles ganz anders ist als in der RAW Version. PlugIns laden geht gar nicht (rspamd).
Jetzt hab ich gelesen das die Enterprise bis zu einem bestimmten Grad auch nach der Testphase weiterverwendet werden darf. Ich nutze es nur auf einem privaten Server und nicht kommerziell. Welche Edition soll ich dafür einsetzen?
Besten Dank für Tipps
Christian

Hallo Christian,

für Privat würde ich die Free Edition empfehlen.
Nach 30 Tagen Trial wechselt die checkmk Cloud Edition automatisch in die Free Edition.
Diese ist bis 750 Services kostenfrei und nahezu ohne Einschränkungen.

1 Like

Also die Cloud Version installieren. Lassen sich die PlugIns aus dem Exchange laden - bzw die .mkp Dateien?
Ich werd evtl ca. 30 Services brauchen.
Wie sieht es dann mit späteren Updates aus?
Gibt es eigentlich ein APT repository?

Christian

1 Like

Ja, Cloud verwenden. Da passen alle MKPs. Viele haben nämlich sogenannte Bakery Extensions drin, die bis 2.2.0 mit der CRE nicht kompatibel sind (in 2.3.0 CRE gibt es zwar keine Bakery, aber auch keine Fehler mehr, wenn ein Plugin auch Bakery Extensions nutzt).

Mit 30 Services ist man weit von den 750 maximalen entfernt. Aber in typischen Homelabs (Fritzbox überwachen, NAS, den Octoprint, das Xbee/Zigbee Zeug hat man schnell 200 bis 300 Services zusammen).

Apt Repo bringe ich intern nochmal auf, haben wir derzeit keines, wäre aber nice to have.

1 Like

Super Danke für Eure Hilfe
Christian