Welche freie Firewall arbeitet gut mit checkmk zusammen?

Hallo,
für ein Projekt muss ich einen Firewall inc. Webproxy vor unsere System schalten.
Meine Frage:
Gibt es eine Lösung die besonders gut mit checkmk zusammen kombiniert werden kann?

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

die Anforderungen sind ja ziemlich basic, also wenn die Firewall tcp (6556, 22) und udp (161, 162, 514) freischalten kann sollte das ja schon reichen. Das sollte hoffentlich jede Firewall können :slight_smile:

Gruss,
Kai

Hallo,
mir geht es darum aus welcher Firewall checkmk möglichst viele Infos auslesen kann.
Eine Sophos UTM liefert nicht gerade viele Infos.
Kann aber sein das es reicht einen Squid mit Virenscanner für meine Aufgabenstellung aufzustellen.
Gruß

pfSense ist ein FreeBSD, für das es einen checkmk-Agenten gibt.

Hallo,
wenn ich das richtig sehe gibt es die Möglichkeit squid mit einem Virenscanner kombiniert darauf laufen zu lassen.
Dann wäre ich soweit durch wenn ich den transparent dazwischen bekomme.
Wir haben bei einem Cloud-Dienstleister einen Service für Kunden laufen und wollen die Uploads der Kunden vorfiltern und alles raus winken was auffällig ist bevor es beim Zielsystem ankommt.
Gruß