Wie kann ich die Ordnergröße eines Shares überwachen?

Hallo Liste,

ich Überwache einen Server und dessen Festplatten.
Nun habe ich aber einzelne Unterordner auf Laufwerk X:\ freigegeben und möchte die Ordnergröße und den Zuwachs dieser einzelnen freigegebenen Ordner überwachen.
Jeder freigegebenen Ordner hat natürlich beliebig viele Unterordner und Dateien.
z.B.

X:\Freigabe1
X:\Freigabe2\

wie kann ich das mit check_mk lösen?

check_disk_smb zeigt mir ja die Daten der Festplatte X:\ an und nicht eines einzelennen Ordners.

Danke an die Runde

Nö - das sollte das anzeigen was der Ordner nach außen darstellt also der freie Platz welcher dem Share zur Verfügung steht. Den belegten Platz des Shares selbst kann das System prinzipiell nicht sehen. Oder ist Ihm egal :slight_smile:
Um den belegten Platz von einzelnen Ordnern zu ermitteln würde ich einen kleinen Local Check bauen der von der Funktion her wie folgt arbeitet.

(Get-ChildItem X:\Freigabe –Recurse -ErrorAction SilentlyContinue | measure Length -sum).sum / 1Mb

Das Ergebnis dann noch wenn notwendig im Local Check mit Schwellwerten versehen und fertig.

2 Likes

Danke Andreas,

ich habe mir mal den lokalen check eingebaut mit Schwellen etc.

Nun habe ich das Problem der Laufzeit je nach Ordnergröße und Dateianzahl.
Ich schreibe mir nun die Ergebnisse in eine Datei und lasse den Check über die Aufgabenplanung alle Stunde laufen.
der locale check liest die Ergebnisse aus der Datei und übermittelt diese dann an check_mk
aktuelle Größe; Warnschwelle; Kritische Schwelle
Ich hätte nun aber auch gerne so eine Anzeige für den Trend des Füllstandes wie es für Festplatten möglich ist. Hast du dafür auch einen Tipp?
Und kann ich nicht auch die Ergebnisse mehrerer Laufwerke in einem lokalen check verarbeiten.
Ich habe nur diesen Hinweis gefunden, mann könne mehrere Metriken verwenden.
count1=42|count2=21;23;27|count3=73

Das Wäre dann so etwas wie
Ordner1=42|Ordner2=21;23;27|Ordner3=73

Danke und Gruß
Tom

Hi Tom,
dazu musst Du die Daten glaube ich zusätzlich noch einmal als “perfdata” mit ausgeben.
Und auch dem Check das noch mitteilen
has_perfdata : true
Schau mal hier unter Punkt 6: hier

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.