Windows Netzwerk Interfaces korrekt erkennen/zuordnen

Moin Leute

Ich will gerade eine View erstellen wofür ich die Netzwerk Interfaces meiner Windows Maschinen korrekt trennen kann:

-Host Netzwerk

-Backup Netzwerk

Allerdings sind die Interface bei meinen Windows Systemen mit “Interface xy” benannt. Auf dem Host selber dann z. B. mit “Host - Hostname” etc. Via Network interface and switch port discovery” konnte ich das nicht ändern bzw. nicht wie gewünscht.

Ich hatte gedacht eine Zuordnung zu einer Servicegruppe z. b. anhand der MAC machen zu können - aber es gibt keine Möglichkeit nach der Summary zu klassifizieren (nur nach Service).

Jemand eine Idee dazu?

Danke!

Ovrld

This blog article describes how to rename interfaces based on alias or description of the interface. Perhaps it helps you in the right direction?

Im Windows hast auch die Möglichkeit entweder “Alias” oder “Description” zu verwenden.

Beispiel - wenn dein gewünschter Name hier nicht drin steht dann siehts eher schlecht aus.

So sieht das z. B. bei mir aus:

Get-NetAdapter -Name “PCIe Slot 10 Port 1 - “HOSTXY” | Select-Object ifAlias,InterfaceAlias,InterfaceDescription | fl

ifAlias : Ethernet - Hostname
InterfaceAlias : Ethernet - Hostname
InterfaceDescription : Intel(R) Ethernet Network Adapter I350

Damit könnte ich ja arbeiten - nur wie bekomme ich hin dass CheckMK das so sieht? Bei Network interface discovery habe ich alle 3 probiert (Use index, use description, use alias) und nirgends kam “Ethernet - Hostname”.

Abhängig von der verwendeten CheckMK Version ist es wichtig oder auch nicht das passende “windows_if.ps1” Plugin in Verwendung zu haben.

Sobald ich bei mir die Erkennung auf Alias setze wird auch ordentlich das Interface mit dem Alias erkannt.

2 Likes

Nach service configuration > rescan

Das PS1 Script hat den Unterschied gemacht - danke!

1 Like