Wenn ich den neu gebackenen Agenten deploye, wird danach aber unter den Services kein Counter angezeigt. Was mache ich denn falsch? Wo finde ich die Counter Infos?
Und 2. frage, kann man auf diese Counter auch irgendwie Schwellwerte anwenden?
Sorry, ich habe bisher von Windows Monitoring im Zusammenhang mit checkmk gar keine Ahnung
Ich glaube ich bin vor langer Zeit ebenfalls darüber gestolpert.
Die Regel suggeriert natürlich dass da auch ein check plugin dahinter steckt. Leider ist das nicht der Fall. Das plugin musst Du dir selber stricken. Die Regel erzeugt nur den Agent Output.
Hi @mike1098 ,
ich verstehe. Danke!
Was mir aber noch nicht klar ist…
Ich habe jetzt in der Datei check_mk.user.yaml folgendes eingetragen:
# default value, increase for heavy loaded machine
# timeout: 10
# Select counters to extract. The following counters
# are needed by checks shipped with check_mk.
# Format:
# - id:name
# where id is OS counter and name is part of CHECK_MK Header
counters:
#- 638: tcp_conn
#- Terminal Services: ts_sessions
- Memory: free_table_entries
Sehe ich das richtig, dass das “Memory” dazu führt, dass alle Memory Metriken ausgegeben werden und rechts das “free_table_entries” ist ein frei wählbarer String…der nur dazu führt, dass ich die Werte im Agent Output finde?
und zweite Frage, im Output des Agenten finde ich nun demnach folgendes:
Ich benutze checkmk seit der Version 1.4 und ich kann Dir sagen dass die Doku mittlerweile auf einem sehr guten Stand ist im Vergleich zu 2016. Checkmk ist als OpenSource Projekt gestartet und da wird dann eben erwartet dass man einen Blick in den code wirft um zu verstehen wie die Software funktioniert ;-).
Wir haben auch Monitoring software von IBM im Einsatz wie z.B. ITM und Netcool und aus Erfahrung kann ich Dir sagen dass trotz Meterdicken Handbüchern und Wochen an Schulung immer noch der Berater von IBM kommen muss. Für diese Software gibt es meines Wissens auch keine Community die man Fragen könnte.
Bzgl. der perf counters habe ich Dir mal eine Sammlung an Links zusammengestellt:
Generell gebe ich Dir Recht, diese Funktionalität is so nicht wirklich zu Ende gedacht worden. Nach dem ich mich aber mit dem ganzen länger beschäftigt habe, habe ich festgestellt dass es einfacher ist eine eigenes Plugin mit den passende WMI Abfragen zu erstellen. Das ist zwar etwas umfangreicher aber in unserer großen, verteilten Umgebung rechnet sich das da es eben auch transparenter ist. Daher kann ich hier im Detail auch nicht viel weiterhelfen.
Hi @mike1098 ,
danke für die ganzen Infos. Wir haben gerade ITM durch checkmk ersetzt. Wir haben mit ITM aber nie Windows Systeme überwacht, für diese haben wir Microsoft SCOM im Einsatz. Derzeit wollen wir aber prüfen, ob wir das Windows Monitoring auch durch checkmk ablösen können und da scheitere ich eben derzeit an den Countern. Aber meine Überlegung war auch schon, dafür lieber selber ein plugin oder local check zu schreiben. Wir gucken mal, was wir machen.
Danke dir auf jeden Fall!
hrhr - was ist das für ein Vergleich? 6 Jahre?
Da passiert eine Ganze Menge und es ist erheblich besser geworden. Aber es gibt immer wieder Themen welche man sich anschauen möchte und ganz schnell an die Grenzen kommt, wenn es nicht gerade “Mainstream User Doku ist”
Ich denke gerade die Counter sind hier das grösste Problem, weil das funktioniert da einfach.
Hier hat wohl jemand auch das Problem gehabt - bis jetzt nicht viele Votes:
Meiner Meinung nach müssten/sollten default auch die meisten Counter direkt funktionieren/discoverd werden - WENN man MS Marktanteil streitig machen möchte.
Wir überwachen mittlerweile ~22.000 Hosts mit checkmk. Der Großteil davon sind Windows Maschinen und bisher haben wir die PerfCounters nicht wirklich vermisst bzw. es hat auch niemand danach gefragt.
This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.