Windows Services Groß- Kleinschreibung nach Neustart

Hallo,
wir haben hier mehrere Windows Server bei denen wir Dienste, die sich im Status automatisch befinden, überwachen.
Nach mtl. WSUS-Updates und den daraus folgenden Neustarts der Server, ändert sich die Groß- und Kleinschreibung der Dienste seit diesem Jahr.
Es werden die alten Dienste als nicht mehr verfügbar angezeigt und gleichzeitig dieselben Dienste, allerdings anders (Groß oder klein) geschrieben als undecided angezeigt.
Existiert hierfür Einstellungsmöglichkeit unterschiedlichen Schreibweise oder ist das ein Bug?

BG
Thomas

Checkmk Enterprise Edition 2.3.0p20

Bug is es nicht - am besten hier bei der Überwachung den internen Namen verwenden der sollte sich nicht ändern.
image
In dem Beispiel halt “BTAGService” für das Monitoring nehmen und nicht den “lesbaren” Namen.

Vielen Dank für die Antwort. Existiert irgendwo eine Einstellungsmöglichkeit der Überwachung zu sagen, dass er anstatt des Dienstnamens den Anzeigennamen nehmen soll ?Wir überwachen alle Dienste die auf “automatisch” stehen, Das sind pro Server ca 40 -100 Dienste.

Vielen Dank!
Thomas

Also wenn es um die Regel ‘Windows Services’ geht, verwenden wir immer den alternativen Service Namen:

Für den Service Namen kann dann irgendetwas sinnvolles verwendet werden. Sieht dann so aus:

Evtl gehen da mittlerweile auch RegEx, dann könnte man (?i) verwenden um das ganze case insensitive zu gestalten.

Gruß

Mike

Danke, das heißt ich müsste für jeden Service eine eigene Rule bauen? Bei der Windows Service Rule könnte ich nur einen alternativen Namen eintragen. Das wäre eine extrem händische Aufgabe, die so nicht umzusetzen ist.
Gruß Thomas

Ach ja, kleine Ergänzung. Wir empfehlen auch immer den Prozess zu überwachen, da es vorkommen kann das der Service zwar als gestartet angezeigt wird, der Prozess aber den Weg in die ewigen Jagdgründe genommen hat.

Kurze Frage warum? Das wird doch schon von allein erledigt mit dem “Service Summary” Check. Eigentlich müssen nur die “Manuell” Services überwacht werden welche wichtig sind.

Danke für den Hinweis, das habe ich nicht gewusst. Schaue mir das mal an. Dann ist ja wahrscheinlich die Schreibweise völlig egal. Dann kommt es ja nur auf “automatisch” an? Wäre gut wenn das so läuft!
Ich melde mich!

Vielen Dank!
Thomas

SO habe das mal so umgesetzt. Sieht bis jetzt sehr gut aus und spart unheimlich Service.
Vielen Dank für die hilfreiche Unterstützung.

Danke und Gruß
Thomas

Ähh, wäre nett wenn Du mir meine Antwort als Solution markierst wenns denn geholfen hat.

Danke

Mike

1 Like

Wichtiger Hinweis zu Windows Service Summary: Das bleibt per Default immer OK, wenn man keine Regel definiert! Wird also keine Alarmierung bewirken für gestoppte Serivces.

Und wenn man Alarme aktiviert, dann taucht schnell das Problem auf, dass bei Windows auch autostart Services oft vorübergehend gestoppt sind und dann wieder starten. Bei uns haben wir da eine sehr lange Ignore-Liste mit Services, für die dieses Verhalten bekannt ist. Die muss man dann halt mit der Erfahrung aufbauen und ergänzen.

Mögliche weitere Lösung: Wie im Thread schon diskutiert über die alternative names in Service monitoring rule “Windows Services”. Die Services bleiben parallel erhalten, aber zumindest beide als ok. Beim Discovery ist der alte Name dann trotzdem “vanished”.

Um sie nicht manuell bereinigen zu müssen: In Periodic Service Discovery kann man vanished Services automatisch entfernen und dies per regex auf bestimmte Services einschränken. (Andere vanished services sollten natürlich nicht pauschal ohne manuelle Kontrolle entfernt werden!)

Hatte das Thema heute ebenfalls und auch erst in Discovery Rules gesucht, daher danke für den Thread! :slight_smile:

1 Like

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.