Windows Updates per Checkmk überwachen

Hallo,
ich würde gern unseren Windows Host mit Checkmk überwachen, so weitet läuft auch alles, aber ich bekomme kein Feedback bzw. Meldung, ob Updates auf den Windows VMs offen sind.
Das Plugin hatte ich in den Checkmk Plugin Ordner gepackt, leider erhalte ich trotzdem keine Rückmeldung bzw. Daten

Bei dem Plugin ist es wichtig in der check_mk.user.yml Timeout Werte zu konfigurieren. Es ist durchaus normal, dass das windows_updates.vbs länger wie 60 Sekunden braucht um ein Ergebnis zu liefern. Genau so wichtig ist es für dieses Plugin eine Cache Zeit anzugeben sonst versucht er bei jeder Abfrage den Update Status zu ermitteln, dies wäre einfach suboptimal :wink:

Danke für die Rückmeldung, wo genau in der check_mk.user.yml muss ich die Werte hinterlegen bzw. konfigurieren?

und wo tage ich die Chache Zeit ein? In der VBS Datei?

Wenn ich im WebTool von Checkmk taucht auch kein weiterer Service auf…

oder ist es die Konfiguration:

Das ist halt ein Beispiel wie das alles konfiguriert werden kann.
Bitte genau die Datei durchlesen, da ist auch eine komplette Anleitung drin wie die Optionen zu schreiben sind, dass diese auch aktiv sind.
In der Enterprise kannst dir das halt im Web zusammenklicken.

wir haben die RAW Edition.
gibt es denn ein Beispiel oder Anleitung, wie man das am besten für 2-3 Host macht bzw konfiguriert

Hi @Psychs,

in welchem Ordner liegt das Plugin?

Karl

C:\Program Files (x86)\checkmk\service\plugins

Hi @Psychs,

da gehört es aber nicht hin, sondern nach c:\programdata\checkmk\agent\plugins.

Karl

ist es auch drin, sorry falsche Pfad kopiert

Merkwürdig ist, dass das Tool ja den Service findet, aber immer wieder ausgraut:

Das Beispiel in deinem Screenshot ist doch eine komplette Konfiguration für ein Plugin. Die Zeiten für Timeout und Cache musst halt für deine Umgebung und Anforderungen selber festlegen/rausfinden.

Du kannst das Plugin auch einfach mal lokal auf der entsprechenden zu monitorenden Maschine ausführen: cscript .\windows_updates.vbs und dir die Ausgabe anschauen.