Windows Updates

Hallo,

Windows-Updates sind für mich ein Dauerproblem, genauer gesagt der KB2267602. Was leider nichts bringt ist per Task Patternupdates (MpCmdRun -SignatureUpdate) zu machen. Deshalb habe ich im “windows_update.vbs” folgendes eingefügt:

	if inStr(1,objEntry.Title,"KB2267602") < 1 Then

Das funktioniert auch bestens und wenn ich das auf Windows ausführe bekomme ich:

C:\Program Files (x86)\checkmk\service\plugins>cscript windows_updates.vbs
Microsoft (R) Windows Script Host Version 5.812
Copyright (C) Microsoft Corporation. All rights reserved.

<<<windows_updates>>>
0 0 0


no_key

Der Check sagt aber trotzdem:

Im Detail:

Irgend wo habe ich gelsen, dass es (zumindest unter Windows) nur noch einen in memory cache gibt und dass ein Neustart des Dienstes reicht. Mir gelingt es aber nicht das weg zu bekommen. Was mache ich falsch?

Zusatzfrage: Wie gehe ich richtig vor um das “windows_update.vbs” an zentraler Stelle auszutauschen um mich nicht immer kümmern zu müssen?

TIA
Matthias

zur Zusatzfrage:
Agnet bakery oder zentrale Softwareverwaltung mit einem Tool deiner Wahl oder auch via ssh per ansible.
Von wie vielen Clients reden wir?
Gruß
Ralf

Es sind nur wenig, ca. 10. Ich will halt nicht hinterher laufen müssen. Bakery wäre das präferierte, nur wie gehe ich da am besten genau vor? Noch besser wäre es “exclude patterns” in den Check einzubauen, das rege ich seit Jahren an :slight_smile:

hilft ggf weiter.
Sie habe eine freie zentrale Verwaltung bis 25 Ssteme frei nutzbar um das Thema Softwareverwaltung direkt grundsätzlich zu erschlagen.
Gruß

Danke, aber mich interessiert mehr warum das Check nicht das macht was er soll :slight_smile:

Also, ich traue es mich ja kaum zu schreiben :slight_smile: … ein Layer-8 Problem … Es ist relativ sinnlos das “windows_update.vbs” unter “C:\Program Files (x86)\checkmk\service\plugins” zu ändern statt unter “C:\ProgramData\checkmk\agent\plugins” … kaum macht man es richtig, schon geht es … Und man glaubt es kaum, auch das mit dem Cache und Service-Neustart klappt.