WLAN überwachen

Hallo Leute,
Ich habe eine Frage: Meine CheckMK läuft ja auf einem eigenen Linux-System. Jetzt möchte ich ein SSID überwachen. Kann ich mich verbinden, bekomme ich eine IP und komme ich ins Internet.
Gibt es da ein Linux-Tool, dass das kann und auf dem ich mir ein Agentplugin basteln kann?

Grüße, Sebastian

Naja die Verbindung zu deinem WLAN kannst ja damit sehen ob dein WLAN Interface up ist und eine IP hat. Bei der Verbindung ins Internet wird es schwieriger da hier ja bestimmt werden muss über welches Interface WLAN oder LAN dein Traffic geht.

Hi @andreas-doehler,
Ja, so wirklich habe ich noch keinen Ansatz. Ich dachte es gibt da eine Art WLAN-Tool von dem ich die Ausgabe anzapfen kann.

Sebastian

Hallo,

Evtl. installierst Du dir eine eigene “Probe” (altes Notebook oder mini PC) mit WLAN only und checkmk agent. Da kannst Du dann das Interface überwachen und über MRPE auch z.B. check_http ausführen.

Gruß

Michael

Hier habe ich mal eine ähnliche Anforderung gehabt. Du kannst als active check den check_icmp “missbrauchen”, bei dem du angeben kannst, über welches Interface der Request heraus geht. Kombiniert mit der Überprüfung des Interface-Status, wie @andreas-doehler vorschlägt, hast du, was du brauchst.

~/lib/nagios/plugins/check_icmp -s <interface> <host to ping>

Hi,

wenn ich die SSIDs von meinem Cisco-WLC überwachen möchte, frage ich den Cisco-WLC per SNMP ab und erhalte informationen ob die SSID UP ist und wieviele Clients verbunden sind.
Wenn ich noch die Informationen benötige ob von dem VLAN eine Verbindung in das Internet möglich ist, habe ich auf dem Router, auf welchem das VLAN angelegt ist, ein IP-SLA test konfiguriert der z.B. die 8.8.8.8 anpingt. Diese Informationen lasse ich mir dann in einer View anzeigen.

Ich hoffe ich konnte damit weiterhelfen

Sebastian

1 Like

Danke dir. Jein. :wink: Für meinen Fall hilft es mir nicht weiter. Der AP ist zu dumm. :wink:

Grüße,
Sebastian