Wofür genau sind die Dateien im Ordner autochecks nötig?

Hallo,
wofür genau sind die Dateien im Ordner autochecks nötig?
Gruß
Ralf

1 Like

Das sind die Service Checks, die im Service Discovery über die Agentendaten gefunden werden.

2 Likes

Ok.
Danke.
ich hatte jetzt beim Update wieder Probleme mit dem Ordner.
Im Setup habe ich jetzt die Löschfristen nachgesteuert.
Kann ich den Ordner bei Problemen einfach leeren?
Gruß

Hi Ralf,
wir hatten auch bei mehreren Updates mit diesem Ordner zu kämpfen. Soweit ich das verstanden habe, kannst du den Inhalt löschen, musst danach aber die betroffenen Systeme neu discovern.

VG

4 Likes

Im Handbuch wird das Verzeichnis und die darin enthaltenen Dateien beispielsweise im Artikel Services verstehen und konfigurieren beschrieben.

In den Artikeln Checkmk auf der Kommandozeile und Verteiltes Monitoring gibt es dann nochmal spezifische Informationen für die Bereiche.

Eine Suche nach “/var/check_mk/autochecks” macht da auch einen guten Job.

1 Like

Ok,
danke.
Die Frage wäre dann wie man dann gezielt bei Problemen vorgeht um sein Update ausführen hu können. Ich bin ja offensichtlich nicht der einzige mit Problemen.
Gruß
Ralf

Einfachste Lösung vor einem Update ein “cmk -II” machen. Damit werden alle aktiven Hosts einmal neu discovered und alle Autocheck Files der aktiven Hosts neu geschrieben. Danach kannst alle Dateien im Autochecks Ordner löschen welche älter wie paar Minuten sind da diese zu Hosts gehören/gehört haben welche nicht mehr existieren.
Meist sind es genau solche Dateien die beim Update dann zu seltsamen Fehlern führen.

1 Like

@rprengel Hast du vielleicht mal ein oder zwei exakte Fehlermeldungen zur Hand? Dann kann ich mal schauen, wo ich Fehlermedlung und Lösung gut unterbringen kann (KB oder Handbuch).