Zeige alle Regeln die auf Label X wirken

Moin,

gibt es einen Weg sich die Regeln, die man auf ein Label anwendet, anzeigen zu lassen?
Beispiel:
cmk/os_family:windows all rules:
Regel X
Regel Y etc.

Liebe Grüße

Hi,

meines Wissens gibt es über die UI für die Regel nur den recht umständlichen Weg über predefined conditions die man immer erst anlegen muss: Using host/service labels, is there a way to search/view all labels assigned to hosts/services/rules?

Ich suche immer wie folgt als site user in den rules.mk Dateien (mylabelkey ist hier der Label Key). Wobei es auch recht umständlich ist dann die jeweilige Regel rauszusuchen…

grep -r --include "rules.mk" \'mylabelkey\' ~/etc/check_mk/conf.d/wato

Viele Grüße
Thomas

1 Like

Hey,

den Post hatte ich auch schon gelesen. Dann reiche ich mal einen Vorschlag ein, denn diese Option wäre mehr als nur nice unsere Dokumentation über die Regeln gegen die vorhandene ab zu gleichen, da wir schon zuhauf Regeln festgelegt haben allerdings nur Ordnerweit. Jetzt stellen wir um auf Host-Label Zuweisung und wenden die Regeln dann auch Host Label zu um über DNS oder Netzwerke die Label und damit auch die Regeln zu verteilen, damit man hinzukommende Server/Geräte nicht erst verschieben muss, das die Regeln greifen.

Den grep werde ich nachher einmal ausprobieren und schauen ob es für meine Vorstellungen als Workarround erst einmal dienen kann, vielen dank!

Es gibt bereits die Möglichkeit, nach Regeln zu suchen, die bestimmte Bedingungen haben.
Dort fehlt aber tatsächlich die Suche nach Labeln für Hosts oder Services.

2 Likes

Genau, was halt sehr schade ist weil ich finde das die Host-Label äußerst Praktisch und ansonsten auch übersichtlich zu organisieren sind. Allerdings ist ein reality check welche Regeln denn jetzt wirklich für die Label gelten schwerer nachzuvollziehen als es sein müsste.

Mein Vorschlag ist bereits in den Suggestions hinterlegt, allerdings noch nicht approved, sobald es soweit ist poste ich den Link hier rein.

1 Like