Zentrale Definition von Checks

Hallo zusammen,

Checkmk ist für nich noch Neuland, und ich bin noch recht unerfahren. Ich beschäftige mich seit etwa einer Woche mit der Raw-Edition und bräuchte mal etwas Nachhilfe von Euch. :slight_smile:

Ich habe folgende Herausforderung: Ich habe eine Sammlung von fünf Geräten. Das sind drei Windows-Server (ausgestattet mit dem CMK-Agenten) und zwei weitere Geräte, die nur per SNMP abgefragt werden können. Diese Sammlung habe ich jetzt beispielhaft 20 Mal. Also 20 Mal drei Server plus zwei weitere Geräte. Diese Systeme sind alle komplett identisch. Dementsprechend möchte ich auch das Monitoring einheitlich einrichten.

Ich hatte mir das nun so gedacht, dass ich zentral in Checkmk für jedes der fünf Systeme einmal meine Checks definiere und diese Definitionen dann anhand von Ordnern oder Labels an meine Hosts binde.

Vorteil: Wenn ich eine Änderung machen muss oder einen neuen Check brauche, dann mache ich das Ganze einmal, und es wirkt direkt auf alle 20 Bereiche. Ich hoffe, das ist soweit verständlich.

Nun stehe ich an dem Punkt, dass ich mit Regeln schon ein paar Checks (zum Beispiel für bestimmte Windows-Dienste) zentral defineirt habe, die über ein Label den passenden Severn zugeordnet werden. So weit, so gut. Ich komme hier aber irgendwie nicht weiter, denn das kommt mir alles arg umständlich vor.

Da meine Systeme ja alle identisch sind, suche ich jetzt nach einer Möglichkeit, zum Beispiel einmal ein Service Discovery zu machen, nicht benötigte Checks rauszuwerfen und das Ganze dann als Muster für alle 20 Umgebungen herzunehmen. Ich wüsste aber nicht, wie ich das machen kann. Derzeit kann ich nur bei jedem einzelnen Host von Hand die einzelnen Services deaktivieren. Und wie es bei den Geräten, die ich mit SNMP abfrage, aussieht, weiß ich auch noch nicht.

Könnt Ihr mir hier weiterhelfen? Kernfrage ist, wie ich am besten meine Checks definieren kann, um die dann für alle 20 Umgebungen zu verwenden. Nehmen wir am besten ein Beispiel: Ich möchte in allen 20 Umgebungen auf einem der Server die Uptime prüfen (über den Agenten). All diese Server sind eindeutg durch ein Label erkennbar.

Ich danke Euch für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Beaver

CheckMK funktioniert anders als früher ein Nagios. Man definiert nicht unbedingt was überwacht werden soll sondern eher was nicht überwacht wird. :wink:
Der Agent liefert alles was er findet und man bestimmt im WATO noch einzeln oder per Regel was man nicht sehen will.

Sobald du einen Service deaktiviert hast taucht dieser ja im Bereich “Disabled services” auf. Nun benutzt du das kleine Icon für die Parameter dieses “Disabled service” und landest in der Regel für das Ignorieren von Services.
In dieser Regel entfernst du nun im einfachsten Fall den Hostnamen und verschiebst die Regel in den Main Folder und schon wird der Service auf allen Geräten bei dir ignoriert.
Es lässt sich innerhalb dieser Regel auch einfach deine definierten Tag/Labels benutzen.

Genau dafür brauchst ja keine extra Regel. Uptime wird ja überall automatisch gefunden und ist einfach da. Was man hier maximal braucht ist genau eine Regel wann den Uptime WARN od. CRIT werden soll.
Diese Regel kann wenn für alle Services dies gleich sein soll einfach im Main Folder abgelegt werden.

1 Like

Hallo Andreas,

ich versuche es mal auf diese Art, danke. Ich lasse die Frage noch offen, falls ich auf Probleme stoße.

Viele Grüße

Beaver

Funktioniert fantastisch, danke noch mal.

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.