Zertifikat neu erstellen

CMK version: 2.4.0p22, Edition CRE (raw)
OS version: Debian 11

Ich erhalte seit dem Update von 2.2.0 → 2.3.0 → 2.4.0 in der GUI (Setup - Verteiltes Monitoring) den Hinweis im Remote message broker “Zertifikat neu erstellen” und “Deaktiviert”

Wenn man auf das Icon das wohl für die Erneuerung da sein soll klickt wird die Seite einfach neu geladen. Sonst passiert nichts.

Bitte keine Kommentar über die Fehlermeldung None: Read time out… Im moment funktioniert unsere Datenverbindung nur halblebig. Also bitte ignorieren.

Mit Version 2.2.0 hat alles funktioniert und auch jetzt ist, wie man sieht, sonst alles grün und funktional. Ich versteh nur diese Meldung nicht. Wieso muss das Zertifikat erneuert werden. Ablaufen tut das erst irgendwann 3023.

Die Frage ist, falls ich das Zertifikat neu erstellen muss, wie geht das, werf ich das alte Zertifikat weg, muss ich die Satelliten alle neu einbinden?

Falls man das ignorieren kann, wie bekomme ich die Fehlermeldung bzw. den Hinweis weg.

Im weiteren habe ich eine Meldung bzgl Instanzspezifische globale Konfiguration(1 spezifische Einstellungen)

grafik

Dies kam nachdem ich im Zuge des Versuchs eMails vom Satellit zur Hauptinstanz zu senden und von dort dann die eMail Benachrichtigung abzusetzen (geht nicht in der raw) hatte ich tatsächlich eine Änderung gemacht, diese allerdings wieder zurück genommen. Seitdem habe ich da nun einen Stift im Rädchen. Wie bekomme ich das wieder weg? Ich bin mir sehr sicher, dass es keine Änderungen mehr gibt und alles zurück genommen wurde.

Das Zertifikat muss nicht erneuert werden. Der Button ist nur da wenn man es mal erneuern will. Wichtiger ist hier - so lange der Message Broker nicht aktiv ist (wie im Moment bei dir) muss auch nix mit den Zertifikaten gemacht werden.

Der Message Broker zum Beispiel ist auch eine Komponente welche gut CPU + RAM braucht aber in verteilten Umgebungen auch ganz nützlich ist. Bisl mehr Info zum Message Broker und den Ports dafür hier.

Der Hinweis wird immer da stehen bleiben - ist aber auch kein Hinweis eher nur eine Funktion.

Wahrscheinlich gar nicht - stört ja auch nicht eigentlich.

Super, dann ist das sozusagen ne Fake Fakemeldung. Hab schon 2 Tage damit verbracht eine Lösung zu finden für ein Problem das gar keins ist. Danke für die Erklärung.

Wieso - da ist doch keine Fehlermeldung in dem Screenshot nur die Aussage, dass der Remote Message Broker deaktiviert ist und man wenn man will mit dem Button ein Zertifikat neu erstellen kann.