Zurücksetzen der RRD files eines Hosts

Hallo,

Ich spiele mich gerade unter 1.6 mit check_snmp herum.
Bei einem check musste ich die Namen der Metriken ändern.
Diese wurden dann leider zusätzlich zu den alten Bezeichnungen angezeigt.
Ich dachte mir ich lösch einfach das RRD und INFO file, die werden schon neu angelegt werden. Leider werden sie nicht neu angelegt :frowning:
Dann habe ich halt das ganze VZ des Hosts in ~/var/check_mk/rrd gelöscht.
Für den check an dem ich die Änderung vorgenommen hatte wurde dann auch die korrekten Files erzeugt. Für einige ander checks auch, aber lieder nicht für alle. Bei eingen bekomme ich: Cannot get RRD Data…

Gibt es eien Zuverlässige Prozedur um die RRD Files zurück zu setzen?

Danke

Michael

Kurze Gegenfrage: Liefern die Services, zu denen es keine Grafen mehr gibt denn noch Perfdata?

Hast du die ganze OMD site mal neu gestartet?

Ein omd restart hats gebracht, das Leben kann so einfach sein…
Hätt ich nicht mit gerechnet dass das nötig ist.

Danke

Michael

Ich denke, das war ggf. der rrdcached. Aber ich mag auch den Windows-Troubleshooting-Ansatz mit dem alles neustarten, ich verstehe lieber auch erst, was los ist. :slight_smile:

1 Like

In dem Fall ist der CMC dran Schuld wenn ich mich recht erinnere. Der merkt sich was an RRD’s er schon gesehen hat. Wären das noch alte PNP4Nagios RRD’s dann wäre Verzeichnis oder auch nur Files löschen ausreichend gewesen.

1 Like

Danke Andreas,

Ich kann das bestätigen, leider muss der core durchgestartet werden.

Für die 1.6 gibt es wohl keine Docu zu den metric definitions.
Hätte mir dazu jemand evtl. ein paar Hinweise z.B. wie ich mir perfometer anlegen kann etc.
Wo liegen diese Datein im code von checkmk? Evtl. kann ich mir das dann da abgucken.

Danke

Michael

Hallo Michael, für die 1.6 ist das fast identisch zur 2.0. Im Endeffekt liegen alle deine eigenen Metrik Dateien unter “~/local/share/check_mk/web/plugins/metrics”
Wenn du bei mir im Github schaust sind die Metrik Sachen im 1.6 und 2.0 fast identisch. Im 1.6 kann man sich fast alle Import Statements sparen :slight_smile:
Ansonsten hab ich selbst meist im CMK Github direkt geschaut und mir einfach die Metrik Sachen dort in der 1.6 oder 2.0 angeschaut und einfach “abgeschrieben”.

OK, danke. Ich wurschtel mich da mal durch…

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.