Zuweisung eines Users an Customer per LDAP

Hallo in die Runde,

aktuell sind wir dabei in unserer Infrastruktur Checkmk zu implementieren und zu testen. Da wir mehrere Kunden betreuen, setzen wir die CME-Edition ein.

Unser nächster Schritt wäre die Implementierung von LDAP-Verbindungen.
Entsprechende Gruppen wurden im LDAP angelegt und in der Konfiguration hinterlegt. Eine Synchronisation funktioniert auch ohne Probleme.

Die Möglichkeit User per LDAP entsprechenden Kontaktgruppen und Rollen zuzuweisen finden wir genial.
Leider fehlt uns die Möglichkeit die Benutzereigenschaft “Customer” per LDAP zu steuern. Aktuell werden alle synchronisierten Nutzer dem vordefinierten Customer “Provider” zugeordnet.

Gibt es die Möglichkeit diese Zuweisung auch per LDAP zu steuern?

Besten Dank
Andreas

ja klar wenn ihr das Attribut im LDAP habt

image

image

so sollte es gehen und den Usern wird dann nur die Hosts angezeigt für die sie auch in der Contact Gruppe sind.

in den LDAP Connections gibt es so viele Möglichkeiten zu Filter und kombinieren / zuweisen

Gruß Bernd

Soweit ich das weiß muss für jeden Customer eine LDAP Verbindung erzeugt werden diese LDAP Verbindung wird dem Customer zugeordnet. Eine Bedingung hier die Customer LDAP Connection muss natürlich von dem Customer Slave aus funktionieren.

So war meine Denkweise auch.
Weise ich jedoch einer LDAP-Verbindung z.B. den Customer “Kunde 1” zu, so werden die dort synchronisierten User dem Standard Customer “Provider” zugeordnet.

Hier würde ich gerne die Möglichkeit haben, das alle User der entsprechenden LDAP-Verbindung dem Customer “Kunde 1” zugewiesen werden.

Wie ich entsprechend Kontaktgruppen per LDAP zuweise, konnte ich schon erfolgreich umsetzen.

Mir geht es jedoch um das Attribut Customer der CME-Edition.

Hierfür fehlt mir aktuell aber die Idee, wie das ganze im Active-Directory umzusetzen ist.

hm du könntest doch auch ein anderes Attribut im LDAP verwenden und darüber dann die Rollen zuweisen …

Die CME kenne ich leider nicht so genau habe selber die CEE im Einsatz

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.