Zweite Masterinstanz

Hallo, ich habe folgende Problemstellung und brauche mal eure Ideen:

Ausgangslage:
Distributed Monitoring, 1 Masterinstanz, 2 Slaveinstanzen
Was ich möchte:
Eine spezielle Nutzergruppe soll nun definierte Hosts UND nur einige spezielle Services sehen.
Andere Nutzergruppen sollen alle Services des Hosts sehen.
Meine erste Idee:
Die Masterinstanz quasi verdoppeln und Services der Hostobjekte in der “verdoppelten” Instanz entfernen.
Meine zweite Idee:
Services auf verschiedene Nutzergruppen beschränken.

Beides zu konfigurieren ist mir bis dato nicht gelungen, vielleicht denke ich auch zu kompliziert :wink:

Das ist viel sinnvoller als eine Extra-Instanz einzurichten.

Die Sichtbarkeit von Host&Services wird über Kontaktgruppen geregelt: Benutzer, Zuständigkeiten, Berechtigungen - Die Konfiguration für Benutzer und Autorisierung

2 Likes

Danke für deine Antwort.
Klaro ist das sinnvoller, aber der Aufwand ist natürlich auch sehr viel höher :wink:
Quasi jeden Service einzeln in jedem Hostobjekt irgendwie beackern…da wäre “die andere Idee” ein wenig einfacher.

Kann man das auch im BI reglementieren, also so etwas wie: “Nutzer A darf BI_001 und daraus resultierende Services und Hosts sehen, Nutzer B darf alles sehen und Nutzer C darf gar keine BIs sehen”?

Hallo,
kann man das nicht ggf. mit Tags regeln die man dann per Script massenweise setzt?
Ich organisiere Berichte so das bestimmte Services nur in bestimmten Berichten auftauchen.
Gruß

Tags…damit habe ich gestern auch schon gestestet…noch nicht zufriedenstellend, ginge vmtl. aber…

Was war nicht zufriedenstellen?
cmk liest hier mit. Ggf. ergibt sich aus deinen Ideen ja ein Feature.
Gruß

Würde da nicht die Regel “Assignment of services to contact groups” helfen?
Die kannst Du dir mit den gwünschetn Services anlegen und über einen Tag/Label oder Ordner die Hosts filtern.

1 Like

…genau so bastel ich das gerade…scheint so, als ob ich das damit hinbekomme, was ich möchte…
Schöner wäre natürlich etwas, was per Dropdown in einem Service selbst ginge.

Ich denke, ich habe nun eine Lösung gefunden…ich werde berichten :wink:

Genau dieses Kleinklein-konfigurieren ist aber eben gerade nicht das Konzept von checkmk. Durch die regelbasierte Konfiguration werden viele Eigenschaften gleichmäßig und anhand einer im Regelsatz ablesbaren Policy gesetzt. Gleichzeitig gibt es immer noch die Möglichkeit, Ausnahmen zu definieren. Das sollten dann aber auch wenige bleiben.

1 Like

SO!
Hab eine Lösung aus Tags und “Assign Services to Contacts” umgesetzt, das Ergebnis entspricht meine Vorstellungen :wink:
@r.sander : Gebe dir vollkommen Recht, es war auch nicht mein Ziel. mich da kaputtzukonfigurieren.
Regeln gelten hat im Idealfall für eine Anzahl n an Objekten, so handhabe ich das ja auch.

@All
Danke für jede einzelne Teilnahme an meinen Problem!
So wünsche ich mir eine Community

1 Like

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.