Zweiten Agenten auf Graylog Server

Hallo Checkmk Forum,

unsere Serverjungs betreiben für uns einen Virtuellen Graylog Server unter RHEL 8 und überwachen diesen mit einer eigenen CheckMK Instanz.

Jetzt würden wir wiederum auch gerne Auswertungen von unserem CheckMK aus per Special_Graylog Agent machen.

Meine Frage hierzu:

1. Benötigen wir einen eigene Agenten auf dem Server?
  2. Kann man einfach einen zweien Agenten installieren, was ist hier zu beachten?
  3. Benötigt dieser einen anderen Port z.B. 6557? (TCP port for connection to Checkmk agent?!)
  4. Gibt es Besonderheiten beim Special Agent für Graylog zu beachten?

Danke für Eure Antworten.

Per Definition greifen Special Agents nicht auf den regulären Agenten zu, sondern wandeln beispielsweise über eine REST-API empfangene Daten in das Checkmk-Agentenformat um und geben diese mit in die Auswertungskette.

Die Dokumentation der Funktionsweise ist leider etwas unglücklich im Artikel Datenquellenprogramme versteckt.

Hallo @mschlenker ich hab mir den Artikel durchgelesen und verstanden das man keinen Agenten benötigt wenn man diese Special Agenten benutzt.

Bei den Einstellung zum Graylog habe ich das eingestellt

und bekomme aber irgendwie nur diese Ausgabe?!

Ok, scheinbar liegt es noch an der Einstellung “Individual program call instead of agent access”, mir ist aber nicht klar welche Werte hier fehlen?

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.