Backup von Uralt-Version 1.2.2.mk Migration auf neueste Version

Hallo zusammen,

wir haben eine Uralt Version 1.2.2.mk auf SUSE Linux Enterprise 11 (64-bit) laufen.
Nun müssen wir dies auf RedHat 8 und auf eine aktuelle CheckMK Version migrieren.

Leider ist unsere Version 1.2.2. (Checkmk Enterprise Managed Services Edition) so alt, dass die ganzen Anleitungen wie Backup etc. die ich finde nicht dafür gelten.

  1. Gibt es ein Archiv wo auch Anleitungen für die Version 1.2.2 enthalten sind.
  2. Bzw. kann mir einer sagen wie ich ein Backup vom 1.2.2 mache und wie ich das dann auf dem neuen Server mit der neuen Version einspielen kann?
  3. Anscheinend nicht möglich aber, wie ich auf eine Version Upgraden kann z.b. 1.6. das ein Backup wie in der Anleitung unter “Backup erstellen” möglich ist.
    [ Upgrading check_mk from 1.2.8 to 1.6 version](Upgrading check_mk from 1.2.8 to 1.6 version - #2 by BH2005)

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Danke im Voraus

Gruß
Andreas

Das geht prinzipbedingt nicht. Ein Restore kann nur mit der genau gleichen Checkmk-Version erfolgen.

Ihr müsstet also erstmal auf der SLES 11 so weot updaten, wie es dafür noch Checkmk-Versionen gibt und dann das Backup machen und auf dem neuen Server mit dieser Version restoren und dort dann die Updates fortsetzen.

Vielleicht ist es dann aber auch einfacher, die Hosts zu exportieren und in eine frische Instanz zu importieren und dort die Einstellungen neu zu machen. Kommt ein bißchen auf die Menge der Hosts und Konfigurationsregeln an.

2 Likes

Danke für deine Hilfe.
Hab ich fast befürchtet das dass nicht so einfach geht.

Kannst du mir sagen, wo ich sehen kann, welche CheckMk Versionen ich bei SLES 11 verwenden kann.

Bis zur 1.5 kannst Du mit SLES 11 gehen. Ab 1.6 wird nur noch SLES12 und aufwärts unterstützt.

1 Like

Gibt es eine “Kompatibilitäts-Liste” wo ich das auch nachschauen kann?
Über einen Link würde ich mich sehr freuen.

Auf der Download Archive Download archive of outdated Checkmk versions
kannst dich einfach durch die Versionen klicken und siehst gleich für welches System dies verfügbar ist.
Beispiel hier der Version 1.4

1 Like

Vielen dank für die Hilfe.
Ich werde nun step by step mein SLES 11 auf SLES 12 SP3 updaten und die CheckMK Version immer soweit möglich auch anpassen, da diese SLES 11 SP3 Version mit allen CheckMk Versionen ab 1.4.x ist.
Ich hoffe das ich so auf CheckMk Version 2.0.0 komme und diese dann mit einem Backup auf dem rhel8 zurückspielen kann.

Da 1.2.8p27 die älterste Version ist die ich im Download Portal finden konnte, hätte ich eine Frage.
Kann ich von meiner Version 1.2.2 direkt auf die 1.2.8 updaten oder gibt es steps die noch vorher gemacht werden müssen, damit meine ich nicht Backups etc.
Ich teste dies natürlich zuerst auf einem Clone.

1 Like

Das sollte tun. Damals hat sich noch nicht so viel Bahnbrechendes geändert :wink:

1 Like

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.