[Check_mk (deutsch)] SNMP v3, Discovery klappt nicht, was tun?

Hallo Andreas,

Nochmal kurz off List: DANKE!

Ich hätte diese <!"§$9(§4%6> Vererbung der snmp Community ohne den rekursiven grep im Konfigverzeichnis wohl nie gefunden. Die blöde Definition der snmp community des übergeordneten Folders war zwar relativ schnell zu erkennen, wenn man denn dort nachgeguckt hätte. Sie stand aber an einer Stelle, an der ich ohne den grep niemals nachgesehen hätte, weil ich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte, dass da was definiert sein könnte und das eine solche Eintragung ein absoluter Killer für snmp v3 in allen Verzeichnissen darunter ist.

Kurz und knapp: Deine Unterstützung auf der Check_MK Liste ist Gold wert. Das musste einfach mal gesagt werden.

Grüße
Wolfgang

Hi,

der Andreas bekommt schon genug, der brauch dein Gold nicht :slight_smile:

Grüße

Daniel

···

Am 07.04.2017 14:02, schrieb Wolfgang Kueter:

Hallo Andreas,
 
Nochmal kurz off List: DANKE!
 
Ich hätte diese <!"§$9(§4%6> Vererbung der snmp Community ohne den rekursiven grep im Konfigverzeichnis wohl nie gefunden. Die blöde Definition der snmp community des übergeordneten Folders war zwar relativ schnell zu erkennen, wenn man denn dort nachgeguckt hätte. Sie stand aber an einer Stelle, an der ich ohne den grep niemals nachgesehen hätte, weil ich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte, dass da was definiert sein könnte und das eine solche Eintragung ein absoluter Killer für snmp v3 in allen Verzeichnissen darunter ist.
 
Kurz und knapp: Deine Unterstützung auf der Check_MK Liste ist Gold wert. Das musste einfach mal gesagt werden.
 
Grüße
Wolfgang
_______________________________________________
checkmk-de mailing list
checkmk-de@lists.mathias-kettner.de
[http://lists.mathias-kettner.de/mailman/listinfo/checkmk-de](http://lists.mathias-kettner.de/mailman/listinfo/checkmk-de)

Hi,

ich wollte nur mal anmerken, dass da trotzdem was nicht stimmen kann.
Die Regeln sind eigentlich so gedacht, dass immer der tiefere Ordner im Baum die höher im Baum angelegten Regeln schlägt.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du die Regel in einem Ordner unterhalb vom Ordner Netzwerkkomponenten angelegt. Diese Regel sollte gewinnen.

Davon mal abgesehen: Wenn Du im Wato beim Hosts auf Parameters klickst, bekommst Du alle für diesen Host relevanten Rules angezeigt. Zum einen steht dann da, welche Rule zieht. Zum anderen kannst Du vorne auf die Rule klicken und siehst alle für diese Rulwe angelegten Einträge inkl. einem grünen Punkt vor der Regel die gewinnt und orange Punkte vor den Regeln die zwar treffen, von einer höheren aber "überstimmt" werden.

Gruß

Udo

----- Ursprüngliche Mail -----

···

Von: "Wolfgang Kueter" <anotherflyfisher@gmx.de>
An: checkmk-de@lists.mathias-kettner.de
Gesendet: Freitag, 7. April 2017 14:02:07
Betreff: Re: [Check_mk (deutsch)] SNMP v3, Discovery klappt nicht, was tun?

Hallo Andreas,

Nochmal kurz off List: DANKE!

Ich hätte diese <!"§$9(§4%6> Vererbung der snmp Community ohne den rekursiven grep im Konfigverzeichnis wohl nie gefunden. Die blöde Definition der snmp community des übergeordneten Folders war zwar relativ schnell zu erkennen, wenn man denn dort nachgeguckt hätte. Sie stand aber an einer Stelle, an der ich ohne den grep niemals nachgesehen hätte, weil ich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte, dass da was definiert sein könnte und das eine solche Eintragung ein absoluter Killer für snmp v3 in allen Verzeichnissen darunter ist.

Kurz und knapp: Deine Unterstützung auf der Check_MK Liste ist Gold wert. Das musste einfach mal gesagt werden.

Grüße
Wolfgang
_______________________________________________
checkmk-de mailing list
checkmk-de@lists.mathias-kettner.de
http://lists.mathias-kettner.de/mailman/listinfo/checkmk-de

Hallo Udo,

das hab ich mir auch gedacht. Nur scheint es hier eine kleine Ausnahme zu geben. Definierst du eine SNMP Community direkt im Ordner Setting so wird diese Vererbung immer nach unten durch vererbt und überschreibt scheinbar auch explizit für den Server definierte Regeln. Hab es einfach mal ausprobiert in einer Testumgebung.

Bei Wolfgang war keine falsche Regel das Problem sondern halt die in den Ordnereigenschaften definierte Community.

Könnte man auch als BUG werten :slight_smile:

Gruß

Andreas

···

Udo Woehler uw@bsw-com.de schrieb am Fr., 7. Apr. 2017 um 14:34 Uhr:

Hi,

ich wollte nur mal anmerken, dass da trotzdem was nicht stimmen kann.

Die Regeln sind eigentlich so gedacht, dass immer der tiefere Ordner im Baum die höher im Baum angelegten Regeln schlägt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du die Regel in einem Ordner unterhalb vom Ordner Netzwerkkomponenten angelegt. Diese Regel sollte gewinnen.

Davon mal abgesehen: Wenn Du im Wato beim Hosts auf Parameters klickst, bekommst Du alle für diesen Host relevanten Rules angezeigt. Zum einen steht dann da, welche Rule zieht. Zum anderen kannst Du vorne auf die Rule klicken und siehst alle für diese Rulwe angelegten Einträge inkl. einem grünen Punkt vor der Regel die gewinnt und orange Punkte vor den Regeln die zwar treffen, von einer höheren aber “überstimmt” werden.

Gruß

Udo

----- Ursprüngliche Mail -----

Von: “Wolfgang Kueter” anotherflyfisher@gmx.de

An: checkmk-de@lists.mathias-kettner.de

Gesendet: Freitag, 7. April 2017 14:02:07

Betreff: Re: [Check_mk (deutsch)] SNMP v3, Discovery klappt nicht, was tun?

Hallo Andreas,

Nochmal kurz off List: DANKE!

Ich hätte diese <!"§$9(§4%6> Vererbung der snmp Community ohne den rekursiven grep im Konfigverzeichnis wohl nie gefunden. Die blöde Definition der snmp community des übergeordneten Folders war zwar relativ schnell zu erkennen, wenn man denn dort nachgeguckt hätte. Sie stand aber an einer Stelle, an der ich ohne den grep niemals nachgesehen hätte, weil ich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte, dass da was definiert sein könnte und das eine solche Eintragung ein absoluter Killer für snmp v3 in allen Verzeichnissen darunter ist.

Kurz und knapp: Deine Unterstützung auf der Check_MK Liste ist Gold wert. Das musste einfach mal gesagt werden.

Grüße

Wolfgang


checkmk-de mailing list

checkmk-de@lists.mathias-kettner.de

http://lists.mathias-kettner.de/mailman/listinfo/checkmk-de


checkmk-de mailing list

checkmk-de@lists.mathias-kettner.de

http://lists.mathias-kettner.de/mailman/listinfo/checkmk-de

Hi,

das sehe ich dann auch als Bug. Die Regeln innerhalb und unterhalb eines Folders sollten die Einstellung der Community im Folder überschreiben können.
@Wolfgang:Würde ich mal an feedback@check-mk.org melden.
Ein schönes Feature wäre dann noch, wenn die beim Folder eingetragenen Werte auch in den SNMP Communiy Rule Liste auftauchen würden. Sonst suchen sich noch andere nen Wolf (wie Wolfgang :wink: ).

Gruß

Udo

----- Ursprüngliche Mail -----

···

Von: "Andreas Döhler" <andreas.doehler@gmail.com>
An: "Udo Woehler" <uw@bsw-com.de>, "Wolfgang Kueter" <anotherflyfisher@gmx.de>
CC: checkmk-de@lists.mathias-kettner.de
Gesendet: Freitag, 7. April 2017 14:38:26
Betreff: Re: [Check_mk (deutsch)] SNMP v3, Discovery klappt nicht, was tun?

Hallo Udo,

das hab ich mir auch gedacht. Nur scheint es hier eine kleine Ausnahme zu geben. Definierst du eine SNMP Community direkt im Ordner Setting so wird diese Vererbung immer nach unten durch vererbt und überschreibt scheinbar auch explizit für den Server definierte Regeln. Hab es einfach mal ausprobiert in einer Testumgebung.

Bei Wolfgang war keine falsche Regel das Problem sondern halt die in den Ordnereigenschaften definierte Community.

Könnte man auch als BUG werten :slight_smile:

Gruß
Andreas

Udo Woehler < uw@bsw-com.de > schrieb am Fr., 7. Apr. 2017 um 14:34 Uhr:

Hi,

ich wollte nur mal anmerken, dass da trotzdem was nicht stimmen kann.
Die Regeln sind eigentlich so gedacht, dass immer der tiefere Ordner im Baum die höher im Baum angelegten Regeln schlägt.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du die Regel in einem Ordner unterhalb vom Ordner Netzwerkkomponenten angelegt. Diese Regel sollte gewinnen.

Davon mal abgesehen: Wenn Du im Wato beim Hosts auf Parameters klickst, bekommst Du alle für diesen Host relevanten Rules angezeigt. Zum einen steht dann da, welche Rule zieht. Zum anderen kannst Du vorne auf die Rule klicken und siehst alle für diese Rulwe angelegten Einträge inkl. einem grünen Punkt vor der Regel die gewinnt und orange Punkte vor den Regeln die zwar treffen, von einer höheren aber "überstimmt" werden.

Gruß

Udo

----- Ursprüngliche Mail -----
Von: "Wolfgang Kueter" < anotherflyfisher@gmx.de >
An: checkmk-de@lists.mathias-kettner.de
Gesendet: Freitag, 7. April 2017 14:02:07
Betreff: Re: [Check_mk (deutsch)] SNMP v3, Discovery klappt nicht, was tun?

Hallo Andreas,

Nochmal kurz off List: DANKE!

Ich hätte diese <!"§$9(§4%6> Vererbung der snmp Community ohne den rekursiven grep im Konfigverzeichnis wohl nie gefunden. Die blöde Definition der snmp community des übergeordneten Folders war zwar relativ schnell zu erkennen, wenn man denn dort nachgeguckt hätte. Sie stand aber an einer Stelle, an der ich ohne den grep niemals nachgesehen hätte, weil ich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte, dass da was definiert sein könnte und das eine solche Eintragung ein absoluter Killer für snmp v3 in allen Verzeichnissen darunter ist.

Kurz und knapp: Deine Unterstützung auf der Check_MK Liste ist Gold wert. Das musste einfach mal gesagt werden.

Grüße
Wolfgang
_______________________________________________
checkmk-de mailing list
checkmk-de@lists.mathias-kettner.de
http://lists.mathias-kettner.de/mailman/listinfo/checkmk-de
_______________________________________________
checkmk-de mailing list
checkmk-de@lists.mathias-kettner.de
http://lists.mathias-kettner.de/mailman/listinfo/checkmk-de

Noch besser wäre es, entweder nur das eine oder nur das andere zu haben.
Dann kann es keine Verwirrung geben.

Die Switch Port Discovery war ja auch mal ein Global Setting und ist
jetzt ein Regelsatz.

Viele Grüße

···

On 07.04.2017 14:47, Udo Woehler wrote:

Ein schönes Feature wäre dann noch, wenn die beim Folder eingetragenen Werte auch in den SNMP Communiy Rule Liste auftauchen würden.

--
Robert Sander
Heinlein Support GmbH
Schwedter Str. 8/9b, 10119 Berlin

Tel: 030 / 405051-43
Fax: 030 / 405051-19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG:
HRB 93818 B / Amtsgericht Berlin-Charlottenburg,
Geschäftsführer: Peer Heinlein -- Sitz: Berlin

Noch besser wäre es, entweder nur das eine oder nur das andere zu haben.
Dann kann es keine Verwirrung geben.

Tja, das ist nicht stringent gelöst, die Vererbung von Folder Eigenschaften bewirkt hier, dass Regeln nicht greifen. Und wenn das dann dann noch nicht mal eine Eigenschaft des Folder ist, in sich der Host, um den es geht, befindet, sondern eine Eigennschaft eines übergeordneten Folders, dann sucht man eine ganze Weile.

Es gibt bei den Folder Eigenschaften in Sachen SNMP Community zwar eine Warnung

---8<---
Using this option you can configure the community which should be used when contacting this host via SNMP v1 or v2. It is possible to configure the SNMP community by using the SNMP Communities ruleset, but when you configure a community here, this will override the community defined by the rules.
---8<---

aber auch die sagt ja nicht klipp und klar, dass die Angabe einer Community an der Stelle zur Folge hat, dass snmp v3 damit für Hosts in irgendwelchen Unterverzeichnissen trotz korrekter snmp v3 Regel nicht mehr möglich ist.

Wolfgang

···

Von: "Robert Sander" <r.sander@heinlein-support.de>