da sich mein Abschlussprojekt so langsam dem ende neigt und hier die ein oder andere Hilfreiche Hand gereicht wurde, hab ich nach all dem zum Abschluss noch eine Frage.
Der Kunde für den das erstellte Monitoring ist, würde gern die Host aus der gesamt Übersicht in eingeteilte gruppen entsprechend der Raumbezeichnung im Dashboard haben z.B. (Raum1 mit den jeweiligen Geräten aus Raum 1, Raum 2 dasselbe und so dann alle 4 Räume auf einem Dashboard um es sich Auf einem großen monitor anzeigen zu lassen.
Nach viel suchen und probieren bin ich zu dem Entschluss gekommen zu fragen ob dieses in der RAW Edition überhaupt möglich ist. Und wenn ja, dann bitte eine “kurze” Erklärung da das Projekt morgen zum Feierabend übergeben werden muss.
du kannst den Hosts einfach in den Host Properties Hostlabels zuweisen, z.B. Serverraum:1
Diese Labels kannst du dann in allen Views und Dashlets als Filter setzen.
hab das versucht, gestern auch schon mit den labels. aber kam dann nicht weiter und hatte gedacht das es eventuell eine einschränkung der RAW edition ist.
werd dann nochmal ne stunde workaorund einlegen um es vielleicht doch noch hinzubekommen
also meine frage läuft eher in die richtung von dem das ich gern so wie im bild die host als up angezeigt werden, diese anzeigen in den jeweiligen räumen zusammenfassen würde. ist das möglich?
So habe ich es bei mir gemacht.
Für jeden Raum ein Folder anlegen und dann in der View die Gruppierung anhand der Hosts: Folder gemacht und es wird je Raum Gruppiert angezeigt.
das mit den Räumen hab ich hinbekommen. nun fragte der kunde grad noch nach ob es nicht möglich sei, sich die ausgelesene Temperatur der 4 sensoren eventuell in einer übersicht auf dem Dashboard zusammenzufassen…
Hab es leider nicht hinbekommen, da die Ip thermometer die ALLNET regel im checkmk nutzen, man dort aber nichts einstellen kann, und ich sie als quelle fürs dashboard nicht ausfindig machen kann
Ich kenne nicht die ALLNET Sensoren oder wie diese dann eingebunden werden.
Aber im Normalfall wird wahrscheinlich jeder Sensor ein Host sein und die Temperatur ein Service.
Das muss man sich dann zusammen suchen und dann die Ansicht zusammen bauen.