Falsche Version nach Update 2.3.0p10

Hallo,
ich bekomme nach dem Update von 2.2.0p11 auf 2.3.0p10 die falsche Version in der Loginmaske angezeigt (siehe Bild).

Nun weiß ich nicht 100%ig ob das Update einwandfrei funktioniert hat.
Hier im Forum gab es vor 5 Jahren schon einen Beitrag, aber der hat mir nicht geholfen.

Mein checkmk ist auf Debian 12 installiert. Debian wurde vorher aktualisiert und dann das checkmk-Update (check-mk-raw-2.3.0p10_0.bookworm_amd64.deb).
Ach, F5 und Shift+F5 im Browser habe ich natürlich gemacht, natürlich einen anderen frisch installierten Rechner genommen und den checkmk-Server neu gestartet.

Hat jemand eine Idee wie ich das gerade gezogen bekomme?

Vielen Dank, Marcus

Hallo @Panketal-MB,

was zeigt der Befehl omd sites?

omd version zeigt die Defaultversion an. Das ist aber keine Information, ob diese Version auch verwendet wird.

Karl

Hallo Karl,
vielen Dank für die schnelle Antwort! :slight_smile:
omd sites zeigt folgendes an:
SITE VERSION COMMENTS
office 2.2.0p11.cre
Also ist tatsächlich die 2.2 aktiv. Ich hatte nach dem Update die Meldungen gesichert und das stand folgendes:
Vorbereitung zum Entpacken von …/check-mk-raw-2.3.0p10_0.bookworm_amd64.deb …
Entpacken von check-mk-raw-2.3.0p10 (0.bookworm) …
check-mk-raw-2.3.0p10 (0.bookworm) wird eingerichtet …
New default version is 2.3.0p10.cre.
update-alternatives: /omd/versions/2.3.0p10.cre wird verwendet, um /omd/versions/default (omd) im manuellen Modus bereitzustellen
Installing systemd service: omd.init
Disabling startup through SysV (/etc/init.d/*) scripts
Activating startup during system boot

Der Punkt “New default version is 2.3.0p10.cre.” sagt aber eigentlich es sollte die 2.3 sein.
Muss ich noch irgendetwas nach dem Update über ein Skript anstoßen?
Das Update ist sonst ohne Fehler durchgelaufen.

Danke, Marcus

Hallo Marcus,

ich würde mal vermuten, dass du nur das neue checkmk Paket installiert, aber die Site noch nicht aktualisiert hast.
Versionen werden immer parallel installiert, so daß unterschiedliche Instanzen unterschiedliche Versionen nutzen können.

Dafür mit omd stop sitename und omd update sitename die Instanz aktualisieren.

Vorher die Update Hinweise für 2.3 durchgehen:

Documentation

2 Likes

Hallo @Panketal-MB,

ich denke, dass @aeckstein den wichtigen Tip für dich hat: Ein Update besteht in Checkmk immer aus 2 Schritten:

1. Neue Software installieren
  2. Instanz updaten - siehe Post von @aeckstein

Karl

1 Like

Vielen Dank an euch beide für die Unterstützung!
Der Tipp von @aeckstein war die Lösung und ich habe es eben nach der Anleitung alles durchgearbeitet. Jetzt läuft wieder alles super.
Dein Tipp mit omd sites hat mir gezeigt erst einmal mehrere Befehlsoptionen zu testen.
Ungewöhnlich das Update in zwei Schritten, macht aber Sinn bei verschiedenen Instanzen.
Vielen Dank und ich wünsche euch einen schönen Sommer

1 Like

Der Vollständigkeit halber:
Neben omd sites und omd version ist hier auch noch omd versions (Mehrzahl!) hilfreich, das alle installierten Versionen anzeigt.