Formatieren der Graphen von local Checks

Hallo

ich habe einen lokalen Check in vbs geschrieben der mir Queue Längen anzeigen soll. Klappt soweit auch, aber wenn der Wert mal in den Himmel schießt skaliert sich die Grafik soweit herunter, dass der normale Status in der Nulllinie verschwindet. Ich habe daraufhin Minimal- und Maximalwerte mit ausgegeben. Leider ändert das gar nichts. Die Grafik skaliert immer noch herunter. Außerdem werden die Werte in Exponentialdarstellung angezeigt. Ich hätte das, zumindest bei Werten unter 100.000 gerne in normaler Schreibweise.

So sieht meine Ausgabezeile des Checks aus:

2 PLA_Queue PLA=1307960;4000;9000;0;10000 PLA-Spool

Ich möchte also eine maximale Skalierung auf 10.000 erreichen. Sollte der Wert darüber hinaus schießen soll die Kurve abgeschnitten oder auf 10.000 begrenzt werden. Geht das?

Viele Grüße
Thorsten

Hallo Thorsten,

der lokale Check ist ja so gehalten, dass man wenig machen muss. Eine Anpassung der Werte kannst du mit einer eigenen Übersetzung der Metric PLA unter local/share/check_mk/web/plugins/metricsvornehmen. Allerdings ein Abschneiden des Wertes geht meiner Meinung nach nicht. Er wird immer zum max. Skalieren.

Viele Grüße, Christian