Frage zu Views: Applications

Hi,
kurze Frage, wie werden denn diese Views befüllt?

image

Ich frage ein VCenter ab und eigentlich sollten ja die beiden vSphere bezogenen Views gefüllt sein oder?

VG
Christian

Jein :slight_smile:
Diese Views benutzen die mit 1.6 neu eingeführten Labels ob Objekte zuzuordnen.
Falls deine ESX Server und deine virtuellen Maschinen alle ordentlich mit Labels durch die Discovery Funktion im CMK versehen sind dann werden diese auch angezeigt in den Views.
Hab das jetzt schon paar mal probiert und ging immer ohne Probleme. Falls bei dir kein Discovery Check läuft und die Hosts seit dem Upgrade auf 1.6 noch nicht wieder neu inventarisiert wurden dann gibt es auch keine Labels.

Welche Labels müssen das denn sein für diese Views ??

bzw kann man die auch erweitern um andere Label`s hast du da schon mal was in der Richtung Probiert ???

Gruß Bernd

habs gefunden::wink:

kurze Anleitung:

image

edit Views

image

create a copy of the view

image

add your coustom Labels

1 Like

HI @andreas-doehler,
muss ich diese labels selber manuell bzw. durch eine Rule vergeben oder werden die schon checkmk intern automatisch vergeben? Wenn ich ein VCenter abfrage, dann erhält das VCenter-Objekt z.B. automatisch durch checkmk das host-label “cmk/vsphere_object:vcenter”. Ein ESX Host hat dagegen (automatisch) bei mir nur das label “cmk/piggyback_source_vcentert:yes”?!

Vergebe ich über die “Host labels” Rule das label “cmk/vsphere_object:server” manuell, funktioniert die View natürlich.
Mir war nur nicht klar, dass ich das label selber den ESX/VMs zuweisen musste :slight_smile:

vg
Christian

du kannst nochmal auf dem Host via Console als Site user

ein
cmk -IIv
entspricht TabulaRasa

dann noch ein
cmk -iv
für Invetory dann sollte er das Label automatisch gefunden haben

zum Schluß noch ein
cmk -R

bzw

cmk -Ov
bei der CEE

dann sollte alles gehen

Hi @BH2005,
über diesen Weg wird bei mir auch kein Label “cmk/vsphere_object:server” automatisch vergeben. Deine Kommandos habe ich z.B. gegen esx125 laufen lassen.

OMD[xxx]:~/share/check_mk/agents/special$ cmk -IIv esx125
Discovering services on: esx125
esx125:
+ FETCHING DATA
 [piggyback] Execute data source
Piggyback file '/omd/sites/xxx/tmp/check_mk/piggyback/esx125/vcentert': Successfully processed from source 'vcentert'.
+ EXECUTING DISCOVERY PLUGINS (15)
esx_vsphere_hostsystem.cpu_util_cluster does not support discovery. Skipping it.
esx_vsphere_hostsystem.mem_usage_cluster does not support discovery. Skipping it.
esx_vsphere_hostsystem does not support discovery. Skipping it.
  1 esx_vsphere_counters
  1 esx_vsphere_counters.diskio
 11 esx_vsphere_counters.if
  1 esx_vsphere_counters.uptime
  1 esx_vsphere_hostsystem.cpu_usage
  1 esx_vsphere_hostsystem.maintenance
  1 esx_vsphere_hostsystem.mem_usage
  8 esx_vsphere_hostsystem.multipath
  1 esx_vsphere_hostsystem.state
  1 esx_vsphere_sensors
SUCCESS - Found 27 services, 1 host labels

Das orange ist das automatische, das pinke label ist von mir über die Rule zugewiesen worden:

VG

Aber über den Weg mit der Rule komme ich ja auch zum Ziel.
Finde es nur komisch, dass das Label nicht automatisch über die Discovery kommt. Bei euch scheint das ja zu funktionieren…

Bei mir läuft das auch noch nicht richtig mit den automatischen Labels (da muss glaub ich noch etwas nachgearbeitet werden)

aber als workaround ist ja schon mal der manuelle Label gut.

Was ich mir ja auch wünschen würde wäre eine List welche Label es im System aktuell gibt (automatische & manuelle)

deshalb ja auch dieser Beitrag:

1 Like