Günstiger Hoster für checkmk Server gesucht

Hallo,
ich suche einen günstigen Hoster auf dem ich eine kleine checkmk Installation für ehrenamtliche Zwecke laufen lassen kann.
Kennt da jemand einen günstigen Anbieter?
Ehrenamtlich = Systembetreuung für eine Einrichtung die Flüchtlinge und andere Personen ein Heim bietet die aus dem Leben gefallen sind oder raus geschubst wurden.
Normalerweise hätte ich das aus meiner Umgebung gemacht aber aufgrund der Stromkosten habe ich intern alles gestoppt.
Einzige Option wäre noch ein aktueller PI aber eigentlich will in privat im Haus nichts mehr aktiv betreiben.
Gruß
Ralf

1 Like

Ich hab zwei Server bei https://www.ip-projects.de
Da geht es los bei 3,90€/Monat für deren vServer mit 1 CPU, 2 GB RAM, 50 GB HDD.
Ich bin sehr zufrieden mit denen.

Ich habe für diesen Zweck eine VM mit 1 CPU, 4 GB RAM und 40 GB HDD für 5€/Monat bei https://active-servers.com/. Darauf ist ein Debian 11 mit Docker, und die Checkmk Raw Edition in Docker.

Die Site überwacht aktuell ca. 400 Services auf 15 Host, davon 5 mit Checkmk Agent Abfrage über SSH, der Rest nur Ping und HTTPS. Das lastet die CPU zu knapp 30% aus.

Hi @rprengel ,

schau mal beim Adventskalender bei Netcup vorbei. Da könnte mal was dabei sein.
Ich habe da auch für knapp 2€ seit zwei Jahren oder so einen Server laufen für ne Anwendung.

Hallo,
danke für alle Tips.
Bin offensichtlich nicht der einzige mit der Idee gewesen.
Ich habe mich noch nicht entschieden wo ich hosten werde. Leider hat Hetztner nichts im Angebot da ich da seit X Jahren zufriedener Kunde bin.

Gruß
Ralf

2 Likes

Nachtrag

Was im heutigen Linux-Magazin als Werbung drin.
Was nervt sind bei denen immer die Lockpreise die eigentlich signalisieren das man seine Zielgruppe für völlig unterbelichtet hält.
Problem ist bei mir das die Fritzbox ja nur rudimentäre Optionen als firewall hat.
Zugriff über ankommenden Namen oder IP regeln geht leider nicht.
Bisher hatte ich immer eine nachgelagerte Astaro VM in Betrieb aber privat ist Energie sparen angesagt und seit meiner Corona-Infektion ist zu Hause alles maximal simple aufgebaut damit im Fall der Fälle jemand fix die Config durchschauen und übernehmen kann. Zur Not Fritzbox reset und fertig.
Hatte ist jetzt erst im Bekanntenkreis wo ich eine Anlage fix übernehmen musste damit die Ehefrau weiter zuverlässig Homeoffice machen kann.
Gruß

Hetzner hat doch virtuelle Server, z.B. 2 CPU/4GB RAM/40GB SSD für ca. 6€ im Monat. Betreibe darauf einige Systeme und bin zufrieden was Performance und Stabilität angeht. Oder ist das preislich schon zu hoch?

Oder ist AWS Free Tier eine option? Eine t3.micro Instanz mit 1CPU/1GB RAM ist dauerhaft kostenlos. Weiß aber nicht inwieweit cmk auf solch minimalen Systemen noch läuft.

Hallo,
wo finde ich die Produkte?
Kannst du mir einen Link posten?
Gruß
Ralf

Cloud eigentlich ungleich Vhost nach meinem Verständniss oder übersehe ich da was?
Gruß

Das sind virtuelle Server, vermutlich KVM. Aber kein VPS, du bist also frei bezüglich Distro, Kernel und so.

Hi ralf, oder als Alternative das Free Tier bei Oracle Cloud Infrastructure. Kostet gar nichts und für die zwecke sollte es ausreichen.

Daniel

Ok, habe ich bisher nur von gelesen.
Ein cmk läuft drauf?
Wobei mit Oracle eher unsympathisch ist.
Gruß

ich hatte mal auf die Schnelle versucht da einen Account anzulegen. Das fand ich eher verwirrend und kompliziert. Sag mal Bescheid, falls Du weißt wie das geht.

Auch, wenn der Artikel alt ist… Gibt es wirklich einen AWS Free Account? und wo findet man den und was geht da wirklich?

Ich würde auch gerne meinen Serverwald zuhause reduzieren.

Mir ist oracle auch eher unsympatisch, aber das OCI ist schon eine tolle sache.
Ich habe mir eine ARM VM erstellt mit 4 Kernen und 24GB Ram. Da sollte auch Releases · chrisss404/check-mk-arm · GitHub dieses release halbwegs laufen. Ansonsten eine kostenpflichtige VM erstellen wenns nicht reicht.

Zu Strato kann ich für mich nur eines sagen. Finger weg.
Ich hab bei denen immer wieder nur Probleme gehabt. Einen Server neu aufsetzen zu lassen, hat einmal ~72 Stunden gedauert. Noch dazu sind deren V-Server mit Virtuozzo virtualisiert… Für viele Dinge also absolut unbrauchbar.

Einmal hab ich 5 Domains bei Strato bestellt.
Eine wurde aktiviert. Eine zweite wurde nach 3 Anrufen endlich aktiviert und die anderen 3 wurden in deren System nicht als bestellt gefunden, obwohl ich eine Bestellbestätigung per Mail erhalten habe.

Eventuell haben andere bereits bessere Erfahrungen gemacht aber ich werde mit denen definitiv nicht nochmal etwas probieren.

VG

Hallo,
im kleinen Umfang bisher hier immer ok aber ja man liest das häufiger.
Gruß

Hallo zusammen,

Wir verwenden “Digitalocean”, und sind bisher sehr zufrieden damit.
Hier sieht man deren “basic droplets”: Droplet Pricing | DigitalOcean

Gruesse,
Thomas

Hi,

ich habe zwar die beiden Anbieter schon im Beitrag gesehen, aber ich kann aus Erfahrung mit mehreren Firmen und Check_mk-Instanzen immer noch

  • Hetzner
  • Strato

empfehlen. Hetzner hebt in letzter Zeit deutlich die Preise an, da ist Strato schon günstiger. Wer auch immer gut mit dabei war ist Contabo → hier ist nur Vorsicht geboten man sollte extrem genau drauf achten was man an Leistung bekommt, sonst kann es sein das die Performance oft nicht das bietet was man gebucht hat.

VG