Neue Download-Seite

Hallo,
geht es nur mir so oder ist die neue Download-Seite irgendwie unübersichtlich?
Ich habe den Link zum Download für die gerade veröffentliche Version der Appliance-Variante eher erahnt habe ich das Gefühl.
Ich empfinde die Archivseite als wesentlich übersichtlicher und funktionaler.
Gruß

1 Like

Hi,
geht nicht nur dir so. Ich finde sie auch nicht gut.
Den Download-Button für die CEE Version habe ich auch nur durch Zufall entdeckt.
Wieso gibt es eine extra Überschrift “Das passende Paket via wget herunterladen”, aber es wird nirgendwo darauf hingewiesen, wo man den Browser-Download findet.

VG

1 Like

Japp so war es
Müssen wohl imemr die anderen Kunden gewesen sein die sich das gewünscht haben :wink:

Den gab es auch ganz am Anfang nicht - da war nur “wget only”.
Und ja, der Button ist wirklich etwas klein geraten bzw. nicht unbedingt direkt ersichtlich.

1 Like

Die Auswahl, ob Linux Docker oder Appliance hätte ich unter Plattform deutlich übersichtlicher gefunden. Zusätzlich zu Ubuntu etc. Docker/Appliance mit zur Auswahl anbieten :+1:

Auch die Auswahl, welche Version man jetzt benötigt finde ich bei der Appliance unübersichtlich(1.5.1/1.5.0).

Der zusätzliche notwendige Login, wenn man über das Customer Portal geht, nervt dann noch ein bisschen mehr…

Das alte Portal war da deutlich einfacher zu “bedienen”

VG
Flo

1 Like

Sieht so aus als hätten Marketing und Vertrieb sich mal so richtig ausgetobt.
Wird Zeit das einfache und simple Seiten mal wieder modern werden. Ist vermutlich wie bei der Mode. Irgendwann kommt alles wieder.
Gruß

Gut, wir dachten, dass ist einfacher und simpler als davor. Aber man kann sich ja irren :slight_smile:

Ihr könntet uns helfen, indem ihr erzählt, wie ihr Checkmk herunterladet und installiert/aktualisiert. Je detaillierter, desto besser.

1 Like

Hallo,
ganz simple.
Ich suche jetzt über die Seite

raus welche Version ich brauche. Die Übersicht ist für meine Zwecke perfekt.

Gruß

3 Likes

Das ist leider nicht meine Frage gewesen :slight_smile:
Wie installierst/aktualisierst du Checkmk? Hast du einen Windows-Client, ladest auf den das Paket runter und nutzt dann etwas wie WinSCP? Oder ladest du direkt vom Checkmk-Server das Paket runter?

Was für Versionen benötigst du in der Regel?

Hier die zwei Varianten für den Download von aktuellen Versionen.

Monitoring Server hat Internet über Proxy oder sonst wo → wget brauche also im Download Portal nur den “großen” Button Link - hab das bisher einfach über den alten Download Button + rechte Maustaste gelöst gehabt

Monitoring Server hat kein Internet → Download vom Desktop aus und dann per WinSCP oder Webinterface bei Appliance zum Zielgerät. Auch hier einfach ein großer Download Button am besten nach Auswahl des Systems.

Was im Endeffekt fehlt ist der eindeutige große Download Button nach der Auswahl was man will.
Der kleine Button neben dem wget Befehlsfenster ist halt “suboptimal”.

Ob der Auswahlprozess so optimal ist oder nicht will ich mal gar nicht beurteilen da ich selber sehe, dass durch die verschiedenen Appliance Versionen, genügend Varianten zustande kommen.
Diese müssen ja alle irgendwie abgedeckt werden.

2 Likes

Hier mein Updateprozess: Wenn ein release announce über die Mailinglist reinkommt gehe ich auf den Monitoring Server. Dort mache ich “[Ctrl]-[R] wget” und ändere im alten Link die zwei Stellen wo 2.1.0pX vorkommt auf 2.1.0pY.

Die Webseite benutze ich nur äußerst selten, z.B. nach Distroupgrade.

@martin.hirschvogel was ich eigentlich brauche ist ein echtes yum repo pro major release,
also eins für 1.6, 2.0.0, 2.1.0, 2.2.0. So könnte ich dann mit einem repo sync tool wie pulp oder katello die repos syncen. Aktuell baue ich mir das irgendwie mit wget zusammen und legt die repos dann selbst mit createrepo an.

Ich denke ein Enterprise Customer will rpms in einem echten yum repo vorfinden.

3 Likes

Hi,
ich gehe auf die Downloadseite, klicke mein Paket zusammen, lade die Datei dann runter und kopiere sie mit Winscp (o.ä.) auf das Zielsystem.

VG

1 Like

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage das die wenigsten Enterprise Kunden (und damit meine ich nicht eure Version), dass Recht haben direkt Files in ein Mangement Netz oder ähnliches zu downloaden von einer third Party Seite.

Download & WinSCP/SSH

3 Likes

Bei uns läuft das über Windows-Client Download und dann die Verteilung auf die Server. Per Unternehmensrichtlinie ist der direkte Internetzugriff unserer Server untersagt.

2 Likes

Was ich noch hinzufügen kann … ich finde es etwas komisch, dass man sich im Kundenportal einloggt um dann beim Download erneut über HTTP-Form die Zugangsdaten zum Download der Enterprise eingeben zu müssen. Sobald man eingeloggt ist, sollte da nicht noch einmal eine Abfrage kommen.

Schön wäre auch, die Accounts, die man bei euch hat, mal zu konsolidieren. (Forum, Kundenlogin, Exchange, …)

1 Like

Wenn wir schon beim Thema sind, noch ein kleiner Punkt:

Statt nur “File hash:” zu schreiben, wäre es IMO sinnvoll, auch den konkreten Hash-Algorithmus zu benennen. Es ist wohl SHA256, aber warum das nicht auch dazuschreiben? Könnte ja auch schon sha512 oder noch md5 oder sonstwas sein.

3 Likes

Wieso loggt ihr euch noch über das Kundenportal ein?
Ihr könnt jetzt direkt auf checkmk.com/download gehen und dort Enterprise auswählen und dann den KLEINEN Download-Button klicken :slight_smile:

(Hintergrund: Wir haben unseren Download-Server + Auth umbauen müssen wegen neuem CRM-Backend. Deshalb die ganzen Änderungen)

yum install checkmk-2.1 :smiley: yummy.
Ja, das wäre schon cool.

Gewohnheit :slight_smile:

Mehr gemeint sind auch die Konsolidierung aller Logins, im Forum bin ich zum Beispiel den ganzen Tag, auch im Exchange häufiger.

Das hatten wir mal geplant. Hat sich als so großen Thema rausgestellt, dass wir es verschoben haben.
Vielleicht können wir uns ja auf den Radar nehmen, dass wir schon mal 2 Plattformen vereinheitlichen.

Kommt immer auf die Fähigkeiten der Plattform an. Wir könnten z.B. konsistent eine Login Möglichkeit via GitHub einbauen. Was meinst?