Service "Check_MK" nach Hosteinrichtung auf CRIT

Hallo,
ich habe hier eine Checkmk Raw Edition 2.2.0p13 bei der von derzeit 11 Hosts von denen 7 Hosts (6 VMs und ein openWRT) den Service “Check_MK” auf Status “Kritisch” gesetzt sind mit Summary (null). Alle 7 Hosts sind anpingbar und auf allen ist Check_MK-Agent für Linux/openWRT installiert.

Hier https://forum.checkmk.com/t/check-mk-returns-null-on-ping-only-hosts/31659/4 scheint es eine Lösung zu geben. Aber erstens müsste das schon längst behoben sein und zweitens habe ich noch nicht so viele Hosts.

Mich interessiert es jetzt natürlich, wie sich der Service “Check_MK” auf Status “OK” setzen lässt.

Viele Grüße
MPenzi

Die Checkmk Version 2.2.0p13 gibt es eigentlich gar nicht. :wink:
Siehe What happened to the 2.2.0p13 release?

Du solltest auf die 2.2.0p14 updaten und dann eine neue Service discovery auf den betroffenen Hostobjekten durchführen.

Das ist ja mal ein schöner Spaß! Da habe ich exakt eine defekte Version zur Installation erwischt. Jedenfalls vielen Dank für den Hinweis!

Okay,
mittlerweile habe ich auf 2.2.0p14 das Update durchgeführt und auch die Site mit
omd update site
geupdatet. Dann habe ich überall das Service discovery durchgeführt und in den jeweilgen Hosteigenschaften sehe ich

All datasources are OK

OK [agent]: Success
OK [piggyback]: Success (but no data found for this host)

Allerdings im Main-Dashboard sehe ich immer noch 12 Hosts, die CRIT sind. Ist das nicht ein Widerspruch?

Jedenfalls vielen Dank für Deinen Hinweis!

Hast du die Änderungen in den Core übernommen? Und danach gewartet, bis alle Active Checks mindestens einmal durchgführt wurden?

Sind die Hosts per Ping vom Checkmk Server erreichbar?
Hast du etwas am Host Check Command verändert?

[quote=“Heavy, post:5, topic:42432, full:true”]
Hast du die Änderungen in den Core übernommen? Und danach gewartet, bis alle Active Checks mindestens einmal durchgführt wurden?[/quote]
Ich denke schon.

Die Pings funktionieren alle und irgendwelche Commands habe ich noch nicht verwendet oder verändert. Ich bin gerade am Einarbeiten in Checkmk, weshalb mich diese CRIT-Meldungen auch irritieren. Denn die Hosts laufen alle zufriedenstellend.

Okay, ich glaube, ich habe es jetzt. Ich hatte vergessen, die jeweiligen Agenten auf den Hosts zu aktualisieren und vor allem in den Host-Eigenschaften “Alles übernehmen” zu bestätigen. Jetzt haben sich der Service “Check_MK” in zum Beispiel “Systemd Service Summary” umgewandelt. Aber somit funktioniert das jetzt!