Services zu einem Service zusammenfassen

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, die Werte mehrerer Services zu einem Gesamt-Service zu kumulieren? Ich frage Werte von 3 Servern mithilfe eines Powershell-Skripts als lokalen Check ab und würde diese gerne zusätzlich zu einem Service mit dem Gesamtwert zusammenfassen.

Viele Grüße
Dominic

Den Status kannst du sicher über das BI Modul kumulieren.

1 Like

Ich möchte nicht nur den Status der Services kumulieren, sondern deren Werte.
Sprich:
Service_Server1: OK - 10
Service_Server2: OK - 20
Service_Server3: OK - 30
Service_Gesamt: OK - 60

Ich habe es noch nie geniútzt, eventuell geht das über service groups. Die BI kann Werte nicht zusammenfassen, aber custom graphs können das. Wäre an der Stelle aber nur die Anzeige und kein Check.

Die Servicegruppen helfen mir nicht, da sie nur der Gruppierung von Services und der Anwendung von Regeln darauf dienen.
Die Summierung über den Custom Graph habe auch schon entdeckt, das ist aber wie du schon schriebst leider wirklich nur die Anzeige.

Ich werde wohl nach einer Lösung suchen müssen, die Daten bereits zusammengefasst an checkmk zu übergeben.

Danke für eure Antworten!

Ich weiß nicht, ob man eventuell über local checks direkt auf dem checkmk Server soetwas erreichen könnte, aber sicher nicht, ohne ein wenig Script einzusetzen. Mor würde zum beispiel der livestatus einfallen um so etwas eventuell zu erreichen.

1 Like

Ich hatte da mal was gebastelt: https://github.com/HeinleinSupport/check_mk_extensions/tree/master/perfcalc

Ein Spezial-Agent, der Messwerte anderer Service-Checks via Livestatus über eine Funktion (Addieren, Multiplizieren, Durchschnitt, etc) miteinander verrechnen kann.

3 Likes

@tosch Ich ziehe die Werte bereits über einen local check auf den Servern, kann dort allerdings nicht ohne weiteres von einem Server auf die anderen zugreifen.

Für’s erste bleibt es bei uns jetzt mal bei der Summierung im Custom Graph.

@r.sander Das werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen, danke!

1 Like

Genau das was @r.sander dort verlink hat, meinte ich mit meiner Beschreibung. Ist schön wenn andere schon die Arbeit gemacht haben :stuck_out_tongue_winking_eye: Danke Robert.

1 Like