Temperatur Sensoren

Hallo zusammen,

wir haben bei uns CheckMK in der Version 2.0.0p9 und sind nun auf der Suche nach Temeratursensoren für unsere RZ Räume.
Welche Sensoren (wenn möglich auch 2 Sensoren die angeschlossen werden können) könnt Ihr empfehlen die auch ohne großes Einrichten über CheckMK funktionieren bzw. abgefragt werden können?

Vielen Dank vorab für eure Tipps.

MfG Paul

Hi,

ich verweise mal auf diesen Fred :wink: da ich das auch schon lange im Einsatz habe und es bei weitem nicht so überteuert ist wie manch andere. Grob gesagt, anschließen, Brick einrichten auf check_mk die Tinkerforge “runtime” in ein Verzeichnis kopieren, cfg anpassen, freuen :wink:

LG

Hi @Sinux,

ich konnte bis jetzt einige Erfahrungen mit HW group und ALLNET sammeln.

Für die ALLNET Sensoren gibt es einen Special Agent (Hatte ein paar Bugs die aber in den letzten Updates gefixt wurden.) und die HW group Geräte werden via SNMP abgerufen. Preislich sind die Geräte eigentlich echt bezahlbar und Sie sind auch sehr zuverlässig.

Wenn es richtig Budget werden soll, dann kannst du dir auch etwas via Local Check selber bauen mit billigen 5€ Sensoren. :sweat_smile:

Es gibt auch noch diverse andere Hersteller die von Checkmk unterstützt werden. Siehe am besten mal auf der passenden Checkmk Seite nach welche noch unterstützt werden. → Monitor the current state of your IoT environment

OK Danke aber meine IT ist zu klein :wink: Ist das ein eigenständiges Produkt (IoT Monitoring)?
Wäre eigentlich Schade denn wenn ich checkmk schon habe wie so noch eine Lösung nur für IoT außer, oh Kohle mio;);):wink:
LG

Ich habe mir einmal ein Angebot bei Netways geholt über folgende Produkte wobei das erste hier sogar auch per E-Mail benachrichtigen kann (das wäre dann unabhängig von CheckMK und könnte einen Mitarbeiter des jeweiligen Hause informieren und wir erhalten dagegen Meldungen über CheckMK)

HWw group STE2 R2 PoE
GUDE Expert Sensor Box 7214-1

Die Systeme haben schon ihren Preis aber wie halten weiter Ausschau und danke für die Vorschläge.

MfG Paul

Ich werfe mal noch MessPC/Etherbox in den Raum:
https://messpc.de/

Oder nachschauen, welche Temperatur-Sensoren bei Checkmk out-of-the-box unterstützt werden:

1 Like

Ist lange her, dass ich welche zum Spielen hatte, aber ich hab die W&T Geraete eigentlich immer sehr gerne gehabt. Die SNMP-Implementierung war blitzsauber und sie sind schon sehr lange in CheckMK supported.
Preislich wird’s vermutlich nicht billiger als Gude etc. sein, ist Qualitaet.

Der Allnet ist billig, fuer den hatte ich auch mal ein Plugin gebaut.
Da er kein SNMP macht, ist das halt immer ein bisschen fragiler. Die Zeit fuer Updates an dem Sensor solltest aber mit einrechnen, er hat halt mehr “Features” an als die anderen.
Der richtet sich m.M. nach viel mehr an Home Automation etc. als an RZ-Monitoring.

Seit Jahren laufen die Geräte von HWg (STE Poe) ohne Probleme.

1 Like

Hallo zusammen,

ja es ist ein alter Beitrag von mir aber ich wollte fragen ob der folgendes Sensor mit der Version 2.1 (sowie 2.0) einwandfrei funktioniert bzw. abgerufen werden kann?

HW group STE2 R2 PoE: Update für das Netzwerk-Thermometer Set STE2 PoE

MfG Paul

Kann man schlecht so sagen. Wenn aber laut Beschreibung das uralte “check_hwgroup” funktioniert dann müsste das auch im CMK mit den vorhandenen Plugins tun.
Jedenfalls werden STE2 im CMK unterstützt ob da bei R2 von den STE2 was anders ist lässt sich ja aus der Beschreibung nicht ersehen.

Hallo zusammen,

wir haben uns nun für die Sensoren von HW-Group STE2 r2 entschieden.

SNMP ist aktiviert und was mir auffällt, die Abfragen klappen nur wenn ich auf SNMP1 stelle aber nicht bei “SNMP v2 or v3”.

Der Verbindungstest würde aber v2c erlauben.

MfG Paul

Wenn ich mir das Handbuch so anschaue dann passt das ja alles. Das Gerät kann nur v1 oder v2 ohne Bulkwalk.
v3 kann es auf jeden Fall nicht da keine User usw. definiert werden können im Interface.
Wenn man im CMK v2 verwenden will dann muss explizit für das Gerät noch Bulkwalk abgeschalten werden.
→ “Disable bulk walks on SNMPv2c/v3”

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.