Hallo,
gibt es schon eine Info wann Veeam Backup & Replication 13 supported wird? Also nicht die Appliance (wäre auch schön, aber aktuell geht’s um das “normale” B&R)?
Nach dem Update von 12 auf 13 sind die Veeam Infos im CheckMK weg.
Danke
Hallo,
gibt es schon eine Info wann Veeam Backup & Replication 13 supported wird? Also nicht die Appliance (wäre auch schön, aber aktuell geht’s um das “normale” B&R)?
Nach dem Update von 12 auf 13 sind die Veeam Infos im CheckMK weg.
Danke
UPDATE: Problem hier ist, die neuen PowerShell Module von Veeam brauchen zwingend PS 7, CheckMK führt die Plugins aber mit dem Windows PS aus (ist 5 oder älter).
Wie kann ich dem Agenten beibringen eine bestimmte PS Version zu nutzen?
Ich hab’ mir als schnellen Workaround das Check-Script unter C:\ProgramData\checkmk\agent\plugins\veeam_backup_status.ps1 durch folgende Zeile ersetzt:
Invoke-Expression "pwsh.exe -File ""C:\Program Files (x86)\checkmk\service\plugins\veeam_backup_status.ps1"""
Damit wird der eigentliche Check in der PowerShell 7 aufgerufen. Scheint zu funktionieren mit Raw Edition 2.4.0p15
Funktioniert problemlos, danke ![]()
Generell sollte es aber eine Option geben zu entscheiden mit welcher PS Version die Scripte laufen sollen
@marcquark Danke für den Tipp, der Fix hat 2 Tage funktioniert.
Wenn ich dein Wrapper File aufrufe kommt ein Output.
Ein CheckMK Agent Aufruf mit test, liefert aber keinen Veeam Output mehr
EDIT: Forget it, it was a caching and time out problem on my Host, it works now again. THanks!
@marcquark , what file do you modify?
Regards
Sorry, i really don’t know how to be any more specific. The file path is right there in the post?
Hi marcquark, yes, you’re right.
Thanks a lot!