Verwendung von Custom Attributes in Notifications

Hallo zusammen,

aktuell schreibe ich ein Bash Script für eine Notification gegen eine API. Dazu müsste ich in dem Host ein Custom Attribute setzen und dieses dann dem Bash Script mit übergeben. Leider finde ich in der Doku aber keinerlei Hinweise darauf wie ich das da als Parameter am besten mitgebe. Geht das überhaupt oder bin ich auf dem Holzweg?

Vielen Dank und liebe Grüße,

Dennis

Hallo Dennis,

was du machen willst ist möglich. Schau dir im Handbuch diesen Artikel dazu an:

https://checkmk.de/cms_notifications.html#scripts

Unter 11.3 werden dem Skript drei Variablen übergeben. Dies geht über die GUI.

Viel Erfolg und viele Grüße

Anastasios

1 Like

@athomaidis Ich glaube, hier sind nicht Aufruf-Parameter für das Notification-Skript gemeint, sondern echte “custom attributes”.

@dwisnia Wenn man ein Custom-Attribut mit der ID cstm_attr definiert und bei der Definition Make this custom attribute available to check commands, notifications and the status GUI angekreuzt hat, dann wird dessen Wert im Notification-Skript als Umgebungsvariable NOTIFY_HOST_CSTM_ATTR übergeben.

1 Like

@Dirk danke für den Hinweis. Dieser Mechanismus kam mit diesem Werk, richtig?
https://checkmk.de/check_mk-werks.php?werk_id=7185

Werk #7185 ist für Service-Attribute. Es gibt noch einen für Host-Attribute #3657 sowie einen ähnlichen (aber alten) für custom variables (#8025). Wobei ich den mittlerweile für deprecated bzw. die Beschreibung für nicht mehr ganz richtig halte.

2 Likes

In diesem Fall brauchen wir den für Service Attribute, richtig? Ich glaube ich probier das nachher mal aus :smiley:

@athomaidis Falsch, würde ich sagen.

1 Like

Okay, verstanden. Danke Dirk :slight_smile:

Ich habe das versucht vor 2 Wochen, das geht leider nicht.
Es gibt keine “macro” die z.B. NOTIFY_CUSTOM_ATTRIBUTES heißt oder was ähnliches :slight_smile:

Gut das du das sagst. Ich erinner mich :slight_smile:

1 Like

Danke an alle! Es funktioniert grandios!

1 Like

@dwisnia wo hast du das Custom_Attributes in Notification skript/gui eingetragen ?

@neeloj Mein Vorschlag weiter oben bezog sich auf WATO → Hosts → Custom attributes → New attribute. Dann stehen sie bei jedem Host als Attribute (so wie z.B. die IP-Adresse oder die Tags) und können dort gesetzt werden. Aber vielleicht hat @dwisnia es ja ganz anders gemacht.

1 Like

Danke für deine Antwort @Dirk , ich habe folgendes ausporbiert:

  1. WATO → Hosts → Custom attributes → New attribute -> my_custom_variable (werk_id=3657), Make this custom attribute available to check commands, notifications and the status GUI sind angekreuzt
  2. Host bearbeitet und my_custom_variable: Test Text eingetragen und gespeichert.
  3. So jetzt erwarte ich das _MY_CUSTOM_VARIABLE in notification variables, dazu habe ich das mit 11.3. Ein einfaches Beispiel versucht, die Datei wird erstellt aber ohne _MY_CUSTOM_VARIABLE

Warum wird das nicht erstellt ? Check_MK RAW 1.5.0p23

1 Like

Auch nicht als NOTIFY_HOST_MY_CUSTOM_VARIABLE ?

1 Like

Leider keine von meine 4 Custom Attributes,

Ich habe 1x als Host und 1x als Service Notification getestet. In der foobar.out Datei ist nicht drin. Ich habe versucht sogar ohne GREP das redirect in einen foobar_env.out und mit GREP NOTIFIY in foobar.out.

In beiden fällen die variable gibts nicht.

Komisch. Ich habe das bei mir mal nachvollzogen:

  1. Neues Custom Attribute:
    image

  2. Wert bei einem Host eingetragen:
    image

  3. Neue Notification–Regel angelegt und via “Fake check result” eine Service-Notification erzeugt.

  4. Ausgabe in foobar.out:
    image

Möglicherweise liegt es an der Version. Ich habe die 1.6.0p12.cee.demo.

2 Likes

WoW Das finde ich super, ist es auch mein Ziel,

Sind identisch mit meine Schritte, ausser Punkt 4., dass liegt sehr wahrscheinlich an der Version.
Das ist das einzige Unterschied.

Vielen Dank @Dirk

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.